Domain siedlungspolitik.de kaufen?

Produkt zum Begriff Flächennutzung:


  • Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung
    Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung

    Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung , Innerstädtische Quartiere haben im Sinne einer nachhaltigen »Stadt der kurzen Wege« hohes Potenzial. Sie sind dicht bebaut und funktionsgemischt. Alles liegt nah beieinander. Autos sind kaum nötig. Die Darmstädter Mollerstadt ist solch ein innerstädtisches Quartier mit Potenzial - sie bringt aber auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich. An der öffentlichen Hand ist es, den ruhenden Verkehr und die öffentlichen Räume neu zu organisieren: Damit kann sie auch Einfluss auf die Krise des Einzelhandels bzw. der Innenstadt nehmen. Die meisten Flächen sind in privater oder gewerblicher Hand: Deren Bebauung muss energetisch ertüchtigt und die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Freiflächen müssen entsiegelt und begrünt werden. Die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung liegt hier ganz wesentlich mit in der Verantwortung der Eigentümer*innen - für die dies interessant werden muss. Im Rahmen des Projektes »s:ne Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung« wurden diese Themen umfassend analysiert und diskutiert. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schmeing, Astrid, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Keyword: Architektur; Grünflächen; Nachhaltigkeit; Stadt; Stadtentwicklung; Stadtplanung; Stadtumbau; Stadtökologie; Ökologie, Fachschema: Bau / Ökologie~Ökologie / Bauen, Wohnen, Haushalt~Architektur / Bauökologie, Nachhaltigkeit, Grüne Architektur~Stadtplanung~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Schutz, Umweltschutz~Raumplanung, Fachkategorie: Stadtplanung und Architektur~Umweltschutz, Nachhaltigkeit~Raumplanung, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Grüne Architektur und grünes Design, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: oekom - Gesellschaft fr ”kologische Kommunikation mbH, Länge: 233, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 498, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783987263132, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • ESSEN | RUHRMETROPOLE - Stadtentwicklung 21+
    ESSEN | RUHRMETROPOLE - Stadtentwicklung 21+

    ESSEN | RUHRMETROPOLE - Stadtentwicklung 21+ , Essen, situated between the two rivers Ruhr and Emscher, lies in the heart of the Ruhr region. The city is home to long-established industrial and energy companies, cooperation associations, and regional agencies of the Ruhr metropolitan area. It is not only a key economic center, but also a city in transition. The requirements for urban planning processes have changed enormously over the years. Especially in metropolitan areas, less and less space is available while greater demands are being placed on the remaining space. Divided into subject-related chapters, this publication attempts to document the City of Essen's overall master plan and guiding principles. In light of industrial restructuring, they serve as the basis for the strategies and formats, spaces and projects which Essen is implementing according to contemporary ideas of urban development. The specific topography of the city plays a central role in this process. The areas of the former coal and steel industry in need of conversion are concentrated in the north and west. This results in an asymmetry that runs along the points of the compass as the established residential neighborhoods are located south of the A40 highway, which acts as a boundary dividing the city socially. In the minds of the people, it separates these neighborhoods from the areas in transition in the northwest. The authors, who are all involved in urban development, shed light on the different aspects of transformation and explore the question of how to design a sustainable, livable, future-oriented city of tomorrow that can meet the global demands of the 21st century. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Individuelle Planung
    Individuelle Planung

    Schicken Sie uns Ihren Grundriss und wir sagen Ihnen wie viele Lüfter Sie benötigen und wo diese eingebaut werden – Jetzt online planen!

    Preis: 72.00 € | Versand*: 0,00 € €
  • Schwedes, Oliver: Verkehr(t)
    Schwedes, Oliver: Verkehr(t)

    Verkehr(t) , Verkehr prägt unsere Lebensweise in modernen Gesellschaften. Gleichzeitig trägt er aber auch in wachsendem Maße dazu bei, die Lebensqualität aller Menschen zu beeinträchtigen und ihre Lebensgrundlagen im globalen Maßstab zu zerstören. Oliver Schwedes widmet sich in diesem Sachbuch der Bedeutung des Verkehrs in der Menschheitsgeschichte. Er betrachtet den Verkehr in seiner Janusköpfigkeit und zeigt, wie er den menschlichen Fortschritt lange befördert hat, bevor er sich zunehmend in sein Gegenteil verkehrte. Das Buch ist ein Plädoyer für eine mutige Verkehrspolitik, die mit dem kapitalistischen Paradigma ¿höher-schneller-weiter¿ bricht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 32.99 € | Versand*: 0 €
  • Wie sieht die Flächennutzung in Japan aus?

    Die Flächennutzung in Japan ist aufgrund der begrenzten verfügbaren Fläche sehr intensiv. Ein Großteil des Landes wird für landwirtschaftliche Zwecke genutzt, insbesondere für den Reisanbau. Es gibt auch eine hohe Konzentration von städtischen Gebieten, insbesondere in Ballungsräumen wie Tokio.

  • Was ist die Frage zur Konkurrenz der Flächennutzung in der AES-Klasse 10?

    Die Frage zur Konkurrenz der Flächennutzung in der AES-Klasse 10 könnte sein, welche Auswirkungen die Nutzung von Flächen für verschiedene Zwecke wie Landwirtschaft, Wohnen, Industrie und Naturschutz aufeinander haben und wie Konflikte zwischen den verschiedenen Nutzungsarten gelöst werden können.

  • Wie kann die Fläche eines Grundstücks berechnet werden und welche Auswirkungen hat die Flächennutzung auf die Umwelt?

    Die Fläche eines Grundstücks kann berechnet werden, indem die Länge und Breite des Grundstücks multipliziert werden. Die Auswirkungen der Flächennutzung auf die Umwelt hängen von der Art der Nutzung ab. Beispielsweise kann die Versiegelung von Flächen durch Gebäude oder Straßen zu einer Verringerung der natürlichen Lebensräume und zu erhöhtem Regenwasserabfluss führen. Eine nachhaltige Flächennutzung, die natürliche Lebensräume erhält und die Bodenqualität schützt, kann positive Auswirkungen auf die Umwelt haben.

  • Wie beeinflusst die Flächennutzung die Umwelt, die Wirtschaft und die soziale Entwicklung in städtischen und ländlichen Gebieten?

    Die Flächennutzung hat einen direkten Einfluss auf die Umwelt, da sie die natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser und Luft beeinflusst. In städtischen Gebieten kann eine unkontrollierte Flächennutzung zu Versiegelung, Luftverschmutzung und Verlust von Grünflächen führen, während in ländlichen Gebieten die intensive Landwirtschaft zu Bodenerosion und Verlust der Biodiversität führen kann. In wirtschaftlicher Hinsicht kann eine effiziente Flächennutzung zu einer nachhaltigen Nutzung der Ressourcen und zur Schaffung von Arbeitsplätzen führen, während eine unkontrollierte Nutzung zu wirtschaftlichen Verlusten durch Umweltschäden führen kann. Die soziale Entwicklung wird ebenfalls von der Flächennutzung beeinflusst, da eine

Ähnliche Suchbegriffe für Flächennutzung:


  • Walljes, Ilka: Klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung 
    Walljes, Ilka: Klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung 

    Klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung  , Städte sind Hauptverursacher des Klimawandels - wie können wir die dringende urbane Transformation beschleunigen? Dieser praxisorientierte Leitfaden bietet allen Beteiligten und Betroffenen innovative Lösungen für diese komplexe Herausforderung. Mit einem Set praktischer Richtlinien schlägt er eine optimierte Methodik vor: Von interaktiven Handlungsfeldern über kreative Kooperationsmethoden bis hin zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen für effektivere Strategien - etwa für neue Mobilitäts- und Energiekonzepte und deren kosteneffiziente Umsetzung vor Ort - unterstützt das Buch ein koordiniertes und konfliktfreieres Vorgehen. Autorin Ilka Walljes identifiziert zudem Transformationshindernisse und empfiehlt Mechanismen zu deren Vermeidung. Zur objektiven Erfolgskontrolle und als Grundlage für Nachjustierungen entwickelte sie eine erweiterte Klima- und Nachhaltigkeits-Checkliste. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Das große Handbuch Nachhaltigkeit
    Das große Handbuch Nachhaltigkeit

    Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
  • Bloomingville - Spielteppich Verkehr, beige/ grau
    Bloomingville - Spielteppich Verkehr, beige/ grau

    Der zusammenrollbare Spieleteppich von Bloomingville ist in verschiedenen Motiven erhältlich und wird aus 100% Baumwolle hergestellt. Es kann zwischen dem Motiv Zoo und dem Motiv Verkehr gewählt werden.

    Preis: 59.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Düwel, Jörn: Verkehr in Not
    Düwel, Jörn: Verkehr in Not

    Verkehr in Not , Der Konflikt um das Automobil in der Stadt wird seit jeher ausgetragen. Anfangs überwogen Hoffnungen und Erwartungen an das neue Verkehrsmittel, das ungebundene Mobilität versprach. Man war überzeugt, den Autos müsse Raum geschaffen werden, um sich »austoben« zu können. Doch schon bevor Kraftfahrzeuge massenhaft auf den Straßen ankamen, wurde ein Verkehrselend befürchtet. Um es abzuwenden, forderten Städtebauer, »die uralten, verwinkelten, ungesunden Stadtanlagen mit ihren halsbrecherischen Straßen abzureißen und an ihre Stelle eine moderne Stadt zu setzen.« Radikale Entwürfe wurden vorgelegt; mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs schien deren Umsetzung endlich in greifbarer Nähe. So verspottete der Berliner Senat Mitte der Fünfzigerjahre Fußgänger als »unverbesserliche Neandertaler«, denn »wer ein Ziel hat, soll im Auto sitzen, und wer keines hat, ist ein Spaziergänger und gehört schleunigst in den nächsten Park.« Über Jahrzehnte hinweg schien die Lösung der »Verkehrsnot« im Ausbau der Straßen zu bestehen. Erst mit der Einsicht in die Endlichkeit der Ressourcen setzte in den Siebzigerjahren ein Umdenken ein, allerdings ohne nennenswerte Folgen. Zwar ist seit den Neunzigerjahren von einer Verkehrswende die Rede, doch auf der Straße schlägt sich das bis heute kaum nieder. Die libidinöse Beziehung zum Auto, das keineswegs nur als Bedrohung wahrgenommen wird, sondern auch Freiheit verheißt, wird ausgeblendet, oder es wird gar als »mobiles Zuhause« erlebt. Die Autoren erzählen anhand exemplarischer Beispiele aus verschiedenen Städten die facettenreiche und widersprüchliche Geschichte des Automobils im Städtebau von den Anfängen bis heute. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann die Fläche eines Grundstücks berechnet werden und welche Auswirkungen hat die Flächennutzung auf die Umwelt?

    Die Fläche eines Grundstücks kann berechnet werden, indem man die Länge und Breite des Grundstücks multipliziert. Die Auswirkungen der Flächennutzung auf die Umwelt hängen von der Art der Nutzung ab. Beispielsweise kann die Versiegelung von Flächen durch Gebäude oder Straßen zu einer Verringerung der natürlichen Lebensräume und zu vermehrten Überschwemmungen führen. Eine nachhaltige Flächennutzung, die den Erhalt von Grünflächen und natürlichen Lebensräumen berücksichtigt, kann dazu beitragen, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

  • Wie beeinflusst die Flächennutzung die Umwelt, die Wirtschaft und das soziale Gefüge in städtischen und ländlichen Gebieten?

    Die Flächennutzung hat direkte Auswirkungen auf die Umwelt, da sie die natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser und Luft beeinflusst. In städtischen Gebieten kann eine intensive Flächennutzung zu Versiegelung, Luftverschmutzung und Verlust von Grünflächen führen, während in ländlichen Gebieten die Landwirtschaft und die Ausdehnung von Siedlungen die natürliche Umgebung verändern können. In wirtschaftlicher Hinsicht kann eine effiziente Flächennutzung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, indem sie die Ressourcennutzung optimiert und die Infrastruktur verbessert. Soziale Aspekte werden ebenfalls beeinflusst, da eine ausgewogene Flächennutzung die Lebensqualität in städtischen und ländlichen Gebieten verbess

  • Welche Auswirkungen hat die Flächennutzung auf die Umwelt, die Wirtschaft und die soziale Entwicklung in städtischen und ländlichen Gebieten?

    Die Flächennutzung in städtischen Gebieten führt oft zu einer Versiegelung von Böden, was zu Problemen wie Überflutungen und verminderter Bodenfruchtbarkeit führen kann. In ländlichen Gebieten kann intensive Landwirtschaft zu Bodenerosion und Verlust der Artenvielfalt führen. Die Flächennutzung hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft, da sie die Verfügbarkeit von landwirtschaftlichen Flächen und die Entwicklung von Gewerbe- und Wohngebieten beeinflusst. Darüber hinaus kann die Flächennutzung in städtischen Gebieten zu sozialen Ungleichheiten führen, da sie die Verfügbarkeit von Wohnraum und öffentlichen Einrichtungen beeinflusst.

  • Was sind die potenziellen Auswirkungen von Sackgassen in städtischen Planung, Verkehr und Stadtentwicklung?

    Sackgassen können zu Verkehrsproblemen führen, da sie den Verkehrsfluss behindern und zu Staus führen können. Sie können auch die Effizienz des öffentlichen Verkehrs beeinträchtigen, da Busse und Bahnen möglicherweise nicht in der Lage sind, Sackgassen zu bedienen. In Bezug auf die Stadtentwicklung können Sackgassen die Zugänglichkeit und Attraktivität eines Gebiets beeinträchtigen, was sich negativ auf die Immobilienwerte auswirken kann. Darüber hinaus können Sackgassen die Sicherheit beeinträchtigen, da sie potenzielle Verstecke für Kriminalität bieten können.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.