Domain siedlungspolitik.de kaufen?

Produkt zum Begriff Bevorzugen:


  • Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung
    Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung

    Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung , Innerstädtische Quartiere haben im Sinne einer nachhaltigen »Stadt der kurzen Wege« hohes Potenzial. Sie sind dicht bebaut und funktionsgemischt. Alles liegt nah beieinander. Autos sind kaum nötig. Die Darmstädter Mollerstadt ist solch ein innerstädtisches Quartier mit Potenzial - sie bringt aber auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich. An der öffentlichen Hand ist es, den ruhenden Verkehr und die öffentlichen Räume neu zu organisieren: Damit kann sie auch Einfluss auf die Krise des Einzelhandels bzw. der Innenstadt nehmen. Die meisten Flächen sind in privater oder gewerblicher Hand: Deren Bebauung muss energetisch ertüchtigt und die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Freiflächen müssen entsiegelt und begrünt werden. Die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung liegt hier ganz wesentlich mit in der Verantwortung der Eigentümer*innen - für die dies interessant werden muss. Im Rahmen des Projektes »s:ne Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung« wurden diese Themen umfassend analysiert und diskutiert. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schmeing, Astrid, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Keyword: Architektur; Grünflächen; Nachhaltigkeit; Stadt; Stadtentwicklung; Stadtplanung; Stadtumbau; Stadtökologie; Ökologie, Fachschema: Bau / Ökologie~Ökologie / Bauen, Wohnen, Haushalt~Architektur / Bauökologie, Nachhaltigkeit, Grüne Architektur~Stadtplanung~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Schutz, Umweltschutz~Raumplanung, Fachkategorie: Stadtplanung und Architektur~Umweltschutz, Nachhaltigkeit~Raumplanung, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Grüne Architektur und grünes Design, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: oekom - Gesellschaft fr ”kologische Kommunikation mbH, Länge: 233, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 498, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783987263132, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Walljes, Ilka: Klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung 
    Walljes, Ilka: Klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung 

    Klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung  , Städte sind Hauptverursacher des Klimawandels - wie können wir die dringende urbane Transformation beschleunigen? Dieser praxisorientierte Leitfaden bietet allen Beteiligten und Betroffenen innovative Lösungen für diese komplexe Herausforderung. Mit einem Set praktischer Richtlinien schlägt er eine optimierte Methodik vor: Von interaktiven Handlungsfeldern über kreative Kooperationsmethoden bis hin zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen für effektivere Strategien - etwa für neue Mobilitäts- und Energiekonzepte und deren kosteneffiziente Umsetzung vor Ort - unterstützt das Buch ein koordiniertes und konfliktfreieres Vorgehen. Autorin Ilka Walljes identifiziert zudem Transformationshindernisse und empfiehlt Mechanismen zu deren Vermeidung. Zur objektiven Erfolgskontrolle und als Grundlage für Nachjustierungen entwickelte sie eine erweiterte Klima- und Nachhaltigkeits-Checkliste. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Bino & Mertens - Steckpuzzle, Verkehr
    Bino & Mertens - Steckpuzzle, Verkehr

    Bino & Mertens - Steckpuzzle, Verkehr

    Preis: 7.14 € | Versand*: 4.99 €
  • femibion 0 Baby Planung
    femibion 0 Baby Planung

    femibion 0 Baby Planung

    Preis: 40.95 € | Versand*: 0.00 €
  • Welche Art von Möbeln bevorzugen die Menschen in ihrem Wohnraum?

    Die meisten Menschen bevorzugen bequeme und funktionale Möbel in ihrem Wohnraum, die ihren persönlichen Stil widerspiegeln. Beliebt sind Sofas, Sessel, Esstische und Betten. Auch Stauraum in Form von Schränken und Regalen ist wichtig für die meisten Menschen.

  • Was bevorzugen Menschen in Bezug auf Farben in ihrem Wohnraum?

    Menschen bevorzugen in ihrem Wohnraum meist beruhigende und warme Farben wie Beige, Grau oder Creme. Akzentfarben in kräftigen Tönen werden oft für einzelne Möbelstücke oder Deko-Elemente verwendet. Persönliche Vorlieben und der gewünschte Stil spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Farbauswahl im Wohnraum.

  • Welche Art von Tischlampen bevorzugen Sie in Ihrem Wohnraum und warum?

    Ich bevorzuge moderne und schlichte Tischlampen, die gut zum minimalistischen Design meines Wohnraums passen. Außerdem lege ich Wert auf energieeffiziente LED-Lampen, um Strom zu sparen. Eine dimmbare Funktion ist mir wichtig, um die Beleuchtung je nach Stimmung anpassen zu können.

  • Was sind die potenziellen Auswirkungen von Sackgassen in städtischen Planung, Verkehr und Stadtentwicklung?

    Sackgassen können zu Verkehrsproblemen führen, da sie den Verkehrsfluss behindern und zu Staus führen können. Sie können auch die Effizienz des öffentlichen Verkehrs beeinträchtigen, da Busse und Bahnen möglicherweise nicht in der Lage sind, Sackgassen zu bedienen. In Bezug auf die Stadtentwicklung können Sackgassen die Zugänglichkeit und Attraktivität eines Gebiets beeinträchtigen, was sich negativ auf die Immobilienwerte auswirken kann. Darüber hinaus können Sackgassen die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl in einem Viertel beeinträchtigen, da sie die Mobilität der Bewohner einschränken.

Ähnliche Suchbegriffe für Bevorzugen:


  • Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
    Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich

    Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 32.10 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
    Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht

    Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 139.00 € | Versand*: 0 €
  • Das große Handbuch Nachhaltigkeit
    Das große Handbuch Nachhaltigkeit

    Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
  • Düwel, Jörn: Verkehr in Not
    Düwel, Jörn: Verkehr in Not

    Verkehr in Not , Der Konflikt um das Automobil in der Stadt wird seit jeher ausgetragen. Anfangs überwogen Hoffnungen und Erwartungen an das neue Verkehrsmittel, das ungebundene Mobilität versprach. Man war überzeugt, den Autos müsse Raum geschaffen werden, um sich »austoben« zu können. Doch schon bevor Kraftfahrzeuge massenhaft auf den Straßen ankamen, wurde ein Verkehrselend befürchtet. Um es abzuwenden, forderten Städtebauer, »die uralten, verwinkelten, ungesunden Stadtanlagen mit ihren halsbrecherischen Straßen abzureißen und an ihre Stelle eine moderne Stadt zu setzen.« Radikale Entwürfe wurden vorgelegt; mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs schien deren Umsetzung endlich in greifbarer Nähe. So verspottete der Berliner Senat Mitte der Fünfzigerjahre Fußgänger als »unverbesserliche Neandertaler«, denn »wer ein Ziel hat, soll im Auto sitzen, und wer keines hat, ist ein Spaziergänger und gehört schleunigst in den nächsten Park.« Über Jahrzehnte hinweg schien die Lösung der »Verkehrsnot« im Ausbau der Straßen zu bestehen. Erst mit der Einsicht in die Endlichkeit der Ressourcen setzte in den Siebzigerjahren ein Umdenken ein, allerdings ohne nennenswerte Folgen. Zwar ist seit den Neunzigerjahren von einer Verkehrswende die Rede, doch auf der Straße schlägt sich das bis heute kaum nieder. Die libidinöse Beziehung zum Auto, das keineswegs nur als Bedrohung wahrgenommen wird, sondern auch Freiheit verheißt, wird ausgeblendet, oder es wird gar als »mobiles Zuhause« erlebt. Die Autoren erzählen anhand exemplarischer Beispiele aus verschiedenen Städten die facettenreiche und widersprüchliche Geschichte des Automobils im Städtebau von den Anfängen bis heute. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die potenziellen Auswirkungen von Sackgassen in städtischen Planung, Verkehr und Stadtentwicklung?

    Sackgassen können zu Verkehrsproblemen führen, da sie den Verkehrsfluss behindern und zu Staus führen können. Sie können auch die Effizienz des öffentlichen Verkehrs beeinträchtigen, da Busse und Bahnen möglicherweise nicht in der Lage sind, Sackgassen zu bedienen. In Bezug auf die Stadtentwicklung können Sackgassen die Zugänglichkeit und Attraktivität eines Gebiets beeinträchtigen, was sich negativ auf die Immobilienwerte auswirken kann. Darüber hinaus können Sackgassen die Sicherheit beeinträchtigen, da sie potenzielle Verstecke für Kriminalität bieten können.

  • Was sind die potenziellen Auswirkungen von Sackgassen in städtischen Planung, Verkehr und Stadtentwicklung?

    Sackgassen können zu Verkehrsproblemen führen, da sie den Verkehrsfluss behindern und zu Staus führen können. Sie können auch die Effizienz von öffentlichen Verkehrsmitteln beeinträchtigen, da Busse und Bahnen möglicherweise nicht in der Lage sind, Sackgassen zu bedienen. In Bezug auf die Stadtentwicklung können Sackgassen die Zugänglichkeit und Attraktivität eines Gebiets beeinträchtigen, was sich negativ auf die Immobilienwerte auswirken kann. Darüber hinaus können Sackgassen die Sicherheit beeinträchtigen, da sie potenzielle Verstecke für Kriminalität bieten können.

  • Was sind die potenziellen Auswirkungen von Sackgassen in städtischen Planung, Verkehr und Stadtentwicklung?

    Sackgassen können zu Verkehrsproblemen führen, da sie den Verkehrsfluss behindern und zu Staus führen können. Sie können auch die Effizienz des öffentlichen Verkehrs beeinträchtigen, da Busse und Bahnen möglicherweise nicht in der Lage sind, Sackgassen zu bedienen. In Bezug auf die Stadtentwicklung können Sackgassen die Konnektivität und Erreichbarkeit von bestimmten Gebieten einschränken, was sich negativ auf die Lebensqualität der Bewohner auswirken kann. Darüber hinaus können Sackgassen die Entwicklung von Nachbarschaften und die Schaffung von lebendigen, aktiven öffentlichen Räumen behindern.

  • Was sind die potenziellen Auswirkungen von Sackgassen in städtischen Planung, Verkehr und Stadtentwicklung?

    Sackgassen können zu Verkehrsproblemen führen, da sie den Verkehrsfluss behindern und Umwege erfordern. Dies kann zu Staus und erhöhtem Verkehrsaufkommen in benachbarten Straßen führen. In der städtischen Planung können Sackgassen die Effizienz des Straßennetzes beeinträchtigen und die Erreichbarkeit bestimmter Gebiete einschränken. In der Stadtentwicklung können Sackgassen die Attraktivität eines Viertels verringern und die Lebensqualität der Bewohner beeinträchtigen, da sie die Mobilität einschränken und die soziale Interaktion erschweren können.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.