Produkt zum Begriff Kompaktheit:
-
Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung
Zukunftsorientierte nachhaltige Stadtentwicklung , Innerstädtische Quartiere haben im Sinne einer nachhaltigen »Stadt der kurzen Wege« hohes Potenzial. Sie sind dicht bebaut und funktionsgemischt. Alles liegt nah beieinander. Autos sind kaum nötig. Die Darmstädter Mollerstadt ist solch ein innerstädtisches Quartier mit Potenzial - sie bringt aber auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich. An der öffentlichen Hand ist es, den ruhenden Verkehr und die öffentlichen Räume neu zu organisieren: Damit kann sie auch Einfluss auf die Krise des Einzelhandels bzw. der Innenstadt nehmen. Die meisten Flächen sind in privater oder gewerblicher Hand: Deren Bebauung muss energetisch ertüchtigt und die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Freiflächen müssen entsiegelt und begrünt werden. Die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung liegt hier ganz wesentlich mit in der Verantwortung der Eigentümer*innen - für die dies interessant werden muss. Im Rahmen des Projektes »s:ne Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung« wurden diese Themen umfassend analysiert und diskutiert. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schmeing, Astrid, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Keyword: Architektur; Grünflächen; Nachhaltigkeit; Stadt; Stadtentwicklung; Stadtplanung; Stadtumbau; Stadtökologie; Ökologie, Fachschema: Bau / Ökologie~Ökologie / Bauen, Wohnen, Haushalt~Architektur / Bauökologie, Nachhaltigkeit, Grüne Architektur~Stadtplanung~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Schutz, Umweltschutz~Raumplanung, Fachkategorie: Stadtplanung und Architektur~Umweltschutz, Nachhaltigkeit~Raumplanung, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Grüne Architektur und grünes Design, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: oekom - Gesellschaft fr kologische Kommunikation mbH, Länge: 233, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 498, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783987263132, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
ESSEN | RUHRMETROPOLE - Stadtentwicklung 21+
ESSEN | RUHRMETROPOLE - Stadtentwicklung 21+ , Essen, situated between the two rivers Ruhr and Emscher, lies in the heart of the Ruhr region. The city is home to long-established industrial and energy companies, cooperation associations, and regional agencies of the Ruhr metropolitan area. It is not only a key economic center, but also a city in transition. The requirements for urban planning processes have changed enormously over the years. Especially in metropolitan areas, less and less space is available while greater demands are being placed on the remaining space. Divided into subject-related chapters, this publication attempts to document the City of Essen's overall master plan and guiding principles. In light of industrial restructuring, they serve as the basis for the strategies and formats, spaces and projects which Essen is implementing according to contemporary ideas of urban development. The specific topography of the city plays a central role in this process. The areas of the former coal and steel industry in need of conversion are concentrated in the north and west. This results in an asymmetry that runs along the points of the compass as the established residential neighborhoods are located south of the A40 highway, which acts as a boundary dividing the city socially. In the minds of the people, it separates these neighborhoods from the areas in transition in the northwest. The authors, who are all involved in urban development, shed light on the different aspects of transformation and explore the question of how to design a sustainable, livable, future-oriented city of tomorrow that can meet the global demands of the 21st century. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Schwedes, Oliver: Verkehr(t)
Verkehr(t) , Verkehr prägt unsere Lebensweise in modernen Gesellschaften. Gleichzeitig trägt er aber auch in wachsendem Maße dazu bei, die Lebensqualität aller Menschen zu beeinträchtigen und ihre Lebensgrundlagen im globalen Maßstab zu zerstören. Oliver Schwedes widmet sich in diesem Sachbuch der Bedeutung des Verkehrs in der Menschheitsgeschichte. Er betrachtet den Verkehr in seiner Janusköpfigkeit und zeigt, wie er den menschlichen Fortschritt lange befördert hat, bevor er sich zunehmend in sein Gegenteil verkehrte. Das Buch ist ein Plädoyer für eine mutige Verkehrspolitik, die mit dem kapitalistischen Paradigma ¿höher-schneller-weiter¿ bricht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 32.99 € | Versand*: 0 € -
femibion 0 Baby Planung
femibion 0 Baby Planung
Preis: 40.95 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie kann die Stadtentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit gestaltet werden?
Die Stadtentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit kann durch die Förderung von umweltfreundlichem Verkehr, nachhaltiger Bauweise und Grünflächen erreicht werden. Eine partizipative Planung, die die Bedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen berücksichtigt, ist ebenfalls entscheidend. Zudem sollten soziale Infrastrukturen wie Bildungseinrichtungen, Gesundheitsversorgung und bezahlbarer Wohnraum in allen Stadtteilen gleichmäßig zugänglich sein.
-
Welche Faktoren sollten bei der Planung einer nachhaltigen Stadtentwicklung berücksichtigt werden?
Bei der Planung einer nachhaltigen Stadtentwicklung sollten Faktoren wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität berücksichtigt werden. Es ist wichtig, auf eine effiziente Nutzung von Ressourcen, die Förderung von erneuerbaren Energien und die Schaffung von Grünflächen zu achten. Zudem sollte die Beteiligung der Bürger an Entscheidungsprozessen und die Schaffung von barrierefreien Infrastrukturen nicht vernachlässigt werden.
-
Was kostet Bauland?
Der Preis für Bauland variiert stark je nach Standort, Größe und Nachfrage. In Ballungszentren oder beliebten Wohngegenden kann der Quadratmeterpreis für Bauland mehrere hundert Euro betragen, während er in ländlichen Gebieten deutlich niedriger sein kann. Es ist ratsam, sich bei örtlichen Immobilienmaklern oder Behörden über die aktuellen Preise zu informieren.
-
Was sind die wichtigsten Faktoren, die bei der Planung und Umsetzung einer nachhaltigen Siedlungspolitik berücksichtigt werden sollten?
Die wichtigsten Faktoren sind die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Förderung von umweltfreundlichen Bautechniken und die Integration von Grünflächen in die Siedlungsgestaltung. Zudem sollte die Infrastruktur so geplant werden, dass sie den Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gewährleistet ist. Eine partizipative Planung, die die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner berücksichtigt, ist ebenfalls entscheidend für eine nachhaltige Siedlungspolitik.
Ähnliche Suchbegriffe für Kompaktheit:
-
Bloomingville - Spielteppich Verkehr, beige/ grau
Der zusammenrollbare Spieleteppich von Bloomingville ist in verschiedenen Motiven erhältlich und wird aus 100% Baumwolle hergestellt. Es kann zwischen dem Motiv Zoo und dem Motiv Verkehr gewählt werden.
Preis: 59.99 € | Versand*: 0.00 € -
Düwel, Jörn: Verkehr in Not
Verkehr in Not , Der Konflikt um das Automobil in der Stadt wird seit jeher ausgetragen. Anfangs überwogen Hoffnungen und Erwartungen an das neue Verkehrsmittel, das ungebundene Mobilität versprach. Man war überzeugt, den Autos müsse Raum geschaffen werden, um sich »austoben« zu können. Doch schon bevor Kraftfahrzeuge massenhaft auf den Straßen ankamen, wurde ein Verkehrselend befürchtet. Um es abzuwenden, forderten Städtebauer, »die uralten, verwinkelten, ungesunden Stadtanlagen mit ihren halsbrecherischen Straßen abzureißen und an ihre Stelle eine moderne Stadt zu setzen.« Radikale Entwürfe wurden vorgelegt; mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs schien deren Umsetzung endlich in greifbarer Nähe. So verspottete der Berliner Senat Mitte der Fünfzigerjahre Fußgänger als »unverbesserliche Neandertaler«, denn »wer ein Ziel hat, soll im Auto sitzen, und wer keines hat, ist ein Spaziergänger und gehört schleunigst in den nächsten Park.« Über Jahrzehnte hinweg schien die Lösung der »Verkehrsnot« im Ausbau der Straßen zu bestehen. Erst mit der Einsicht in die Endlichkeit der Ressourcen setzte in den Siebzigerjahren ein Umdenken ein, allerdings ohne nennenswerte Folgen. Zwar ist seit den Neunzigerjahren von einer Verkehrswende die Rede, doch auf der Straße schlägt sich das bis heute kaum nieder. Die libidinöse Beziehung zum Auto, das keineswegs nur als Bedrohung wahrgenommen wird, sondern auch Freiheit verheißt, wird ausgeblendet, oder es wird gar als »mobiles Zuhause« erlebt. Die Autoren erzählen anhand exemplarischer Beispiele aus verschiedenen Städten die facettenreiche und widersprüchliche Geschichte des Automobils im Städtebau von den Anfängen bis heute. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 € -
Dorsch, Monique: Verkehr und Tourismus
Verkehr und Tourismus , Die Entscheidung für ein oder mehrere Verkehrsmittel richtet sich im Allgemeinen nach dem Fahrtanlass. Die Gliederung des Buches orientiert sich entsprechend daran. Teil A widmet sich den tourismuswirtschaftlichen Grundlagen und geht dabei u. a. auf Themen wie die touristische Leistungskette und Nachhaltigkeit im Tourismus ein. Teil B stellt Formen des An- und Abreiseverkehrs in den Mittelpunkt. Teil C thematisiert Verkehr in Destinationen, Verkehrsarten, Problemfelder sowie Lösungsansätze. Zudem werden touristische Leitsysteme, Events und Eventverkehre sowie Bergbahnen als Zugang zur Bergwelt beleuchtet. In Teil D werden touristische Angebote, die den Reiseweg als Kernprodukt verstehen, dargestellt. Der Bogen ist dabei weit gespannt und reicht vom Caravaning, Motorrad-, Fahrrad-, Wandertourismus über Luxuszüge und Schienenkreuzfahrten bis hin zu Kreuzfahrten, Hausbootreisen, Wasserwandern sowie Ballonfahrten und Fahrten mit dem Luftschiff. Teil E stellt Verkehrswege, -knoten und -mittel selbst in den Mittelpunkt und zeigt deren Potentiale als touristische Attraktionen auf. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die Baulandentwicklung das Wachstum und die Infrastruktur einer Stadt? Welche Herausforderungen können bei der Entwicklung von Bauland auftreten?
Die Baulandentwicklung kann das Wachstum einer Stadt fördern, indem sie neue Wohn- und Gewerbegebiete schafft. Dadurch kann die Infrastruktur verbessert werden, um den Bedürfnissen der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden. Herausforderungen bei der Baulandentwicklung können unter anderem Umweltbelastungen, soziale Ungleichheiten und Konflikte mit bestehenden Gemeinden sein.
-
Welche Maßnahmen können Kommunen ergreifen, um die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern und die Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung zu fördern?
Kommunen können Grünflächen und Parks schaffen, um die Lebensqualität zu steigern und die Umwelt zu schützen. Sie können den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und Radwege fördern, um die Mobilität zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Außerdem können sie auf erneuerbare Energien setzen und energetische Sanierungen unterstützen, um die Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung zu fördern.
-
Wie können Energieversorgungsunternehmen ihre Infrastruktur modernisieren, um die Nachhaltigkeit und Effizienz ihrer Dienstleistungen zu verbessern?
Energieversorgungsunternehmen können ihre Infrastruktur modernisieren, indem sie auf erneuerbare Energien umsteigen, intelligente Netzwerke implementieren und innovative Technologien wie IoT und künstliche Intelligenz nutzen. Dadurch können sie ihre CO2-Emissionen reduzieren, die Zuverlässigkeit ihrer Dienstleistungen verbessern und Kosten senken. Eine enge Zusammenarbeit mit Regierungen, Industriepartnern und der Forschung kann dabei helfen, die Transformation zu beschleunigen.
-
Welche Auswirkungen hat die Einführung einer Straßenabgabe auf die Infrastruktur und den Verkehr in einer Stadt?
Die Einführung einer Straßenabgabe kann dazu führen, dass weniger Autos in der Stadt unterwegs sind, da Fahrer möglicherweise auf alternative Verkehrsmittel umsteigen. Dies könnte die Verkehrssituation insgesamt verbessern und die Umweltbelastung verringern. Die Einnahmen aus der Straßenabgabe könnten außerdem dazu genutzt werden, die Infrastruktur der Stadt zu verbessern und den öffentlichen Verkehr auszubauen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.